Lade Veranstaltungen

Oracle Beer Regio Bodensee

5. Juli 2022 um 19:00 - 21:00

Oracle Beer Regio Bodensee

Martin Klier (Oracle ACE Director bei Performing Databases GmbH) erzählt zum Thema: „Der Preis den wir zahlen – Performance und HA mit Data Guard“

Datenbanksysteme hochverfügbar zu machen, stellt eine gewisse Herausforderung dar. Am Ende entsteht eine ganze Kette von Mittelwegen, bei der die Interessen des Endkunden gewissenhaft abgewogen werden müssen: Der Hersteller macht Kompromisse, um die erforderlichen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Der Planer macht Kompromisse, um ein bezahlbares Konzept zu erhalten. Die Realisierung macht Kompromisse, um das System betreibbar zu machen. Und der Betrieb macht Kompromisse, um im Alltag mit diesem zu überleben.

 

Wie sieht dieses Spannungsfeld konkret aus? Komplexität, Kosten, Performance – diese drei Felder möchte Martin in seinem Vortrag im Detail beleuchten. Der Schwerpunkt wird auf dem Problemfeld Systemleistung beim Einsatz von Data Guard liegen: Welche Nachteile erkaufe ich mir durch welche HA-Features? Wie kann ich mich in diesem Labyrinth der Kompromisse durch Fakten orientieren?

Details

Datum:
5. Juli 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,