Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SOUG Day @ Launchlabs Basel

20. Oktober 2021

Einfach mal wieder gute Vorträge vor Ort geniessen

Eventhalle

13:30 – 13:35 Uhr

sprache-de

Willkommen und SOUG Intro

Thierry Bosshart, iRIX Software Engineering

13:35 – 14:20 Uhr

sprache-de

Die steigende Zahl von Datenbanken, für die ein DBA verantwortlich ist, verschiedene Architekturen, Editionen und Standorte wie z.B. in der Cloud, machen eine zentrale und einheitliche Überwachung von Performance- und Verfügbarkeitsmetriken unumgänglich.
Wir diskutieren die Herausforderungen und Lösungsansätze, um diesen Teil der Arbeit für DBAs zu erleichtern.

Markus Schröder, Quest

14:20 – 14:25 Uhr

Pause

14:25 – 15:10 Uhr

sprache-de

Kostenoptimierung mit Cloud: geht das? Ein Erfahrungsbericht basierend auf Use Cases von Kunden

Inhalt

In den letzten beiden Jahren gab es mit mehreren Kunden Workshops mit dem Ziel Business Cases zu berechnen und abzuleiten, ob eine Cloud Transformation zu einer Kosteneinsparung führen könne. Die Zusammenarbeit mit den Kunden war zum Teil sehr intensiv und ging über einen längeren Zeitraum. Allerdings nicht nur Kosten, auch Architekturveränderungen und Diskussionen über heutige und zukünftige interne Abläufe spielten und spielen bei einer 360 Grad Analyse eine wichtige Rolle. Im Vortrag werden die Erkenntnisse, die wir gewinnen konnten, und Denkansätze, die verwendet wurden, vorgestellt. Die Methodologie, mit der wir mit den Kunden arbeiteten, wird ebenfalls kurz beleuchtet. Dadurch wird eine Übertragung der Vorgehensweise und der Erkenntnisse auf eigene Projekte möglich.

Paolo Kreth, Oracle

15:10 – 15:15 Uhr

Pause

15:15 – 16:00 Uhr

sprache-de

Fighting Bad PL/SQL & SQL

Inhalt

Die Verbesserung der Code Qualität ist vergleichbar mit dem Abnehmen. Zunächst müssen wir herausfinden was gut und was schlecht ist. Für einen sinnvollen Soll-Ist-Vergleich brauchen wir Metriken und geeignete Messinstrumente. Fortschritte erzielen wir in Form einer Reihe kleiner Schritte in die richtige Richtung. In PL/SQL und SQL kann die Komplexität des Codes beispielsweise aufgrund der Anzahl Codezeilen, der Anzahl Anweisungen, der zyklomatischen Komplexität nach McCabe, dem Halstead-Volumen oder dem Wartbarkeitsindex bestimmt werden. Die Verringerung der Komplexität ist ein Weg zur Verbesserung der Codequalität. In diesem Vortrag werde ich mich auf PL/SQL- und SQL Programmierrichtlinien konzentrieren und die Liste meiner Top 10 Richtlinien durchgehen. Diese Richtlinien sind ausnahmslos zu befolgen. Hier gibt keinen Spielraum. Ein Verstoss gegen einer dieser Richtlinien, bedeutet ein Fehler im Code. In diesem Vortrag zeige ich, wie Du solche Fehler in deinem Code mit der kostenlosen db* CODECOP-Erweiterung für SQL Developer finden kannst. Nach diesem Vortrag kannst Du Deinem Code in SQL Developer überprüfen und fehlerhaften Code eliminieren.

Philipp Salvisberg, Trivadis

16:00 – 16:25 Uhr

grosse Pause

16:25 – 17:10 Uhr

sprache-de

Snapshot Lösungen mit Oracle Standard Edition SE2

Inhalt

DB-Kopien als Snapshots für Entwickler oder Tester zur Verfügung zu stellen ist heutzutage üblich. Für die Oracle Standard Edition 2 kam neben den Pluggable-DB-Snapshots noch die Möglichkeit hinzu Snapshots der Standby DB (mittels Dbvisit Standby) zu erstellen. Tatsächlich hat es auch Vorteile die unterschiedlichen Snapshot-Techniken zu kombinieren. In diesem Vortrag möchte Marc Wagner diese Varianten vorstellen und zur besseren Entscheidungsfindung die Vor- und Nachteile besprechen. In einer Demo wird gezeigt, wie man eine Dbvisit Snapshot als Master-Read-Only für PDB Snapshots nutzen kann.

Marc Wagner, dbi services

17:10 – 17:15 Uhr

Pause

17:15 – 18:00 Uhr

sprache-de

In-Memory für (fast) alle: Oracle Datenbank In-Memory Base

Inhalt

Eigentlich für die 20c (jetzt 21c) vorgesehen, wurde das In-Memory Base auch zurückportiert nach 19c. Was ist das Base Level, wie funktioniert das und wo sind die Abgrenzungen zur kostenpflichtigen In-Memory Option der Enterprise Edition Datenbank?

Jörg Sobottka, Robotron

18:00 – 19:00 Uhr

Apéro

Details

Datum:
20. Oktober 2021
Veranstaltungskategorie: